Für Mitglieder des Gartenvereins 706

ENDE DER GARTENSAISON

Der Herbst ist eingezogen. Das Wasser wurde am 26.10.2024 abgestellt.
Die Gartensaison neigt sich dem Ende zu.

Falls ihr die Wasseruhr noch nicht abgegeben habt, meldet euch bitte bei den Obleuten. Wir lagern diese über den Winter ein. Alle Wasseruhren, die nicht mehr geeicht sind, müssen ausgetauscht werden. Die Kosten für die neuen Wasserzähler werden in der Jahresrechnung aufgeführt.

Gemeinschaftsarbeit

Die Gemeinschaftsarbeitstermine für die Saison sind ebenfalls zu Ende. Die neuen Termine werden rechtzeitig in den Schaukästen und hier auf der Website bekanntgegeben. 

Die geleistete Arbeit wird in Koordination mit den Obleuten pro Parzelle festgehalten. Seit 2024 gibt es keine Befreiung der Gemeinschaftsarbeit mehr. Nicht geleistete Gemeinschaftsarbeitsstunden werden mit 25€ pro Stunde in Rechnung gestellt. Der Vorstand ist grundsätzlich nicht für die Gemeinschaftsarbeit zuständig, wendet euch bitte an die Obleute. 


TERMINE FÜR GEMEINSCHAFTSARBEIT

Termine für 2025 werden im neuen Jahr hier bekannt gegeben. 

Bringt gerne folgendes mit:
– Freischneider
– Schubkarren
– Arbeitshandschuhe
– Astscheren

 

Uhrzeit: jeweils 11:00-13:00
Treffpunkt 10:45 am Vereinsheim
Dort werden die Aufgaben durch die Obleute eingeteilt und die Stunden notiert.
(Obleute: Franz, Ahmad, Daniel, Finder, André)

Die Termine finden auch bei Regen statt. Dann am besten Gummistiefel und Regenjacke anziehen.
Bitte kommt pünktlich und helft anschließend bitte auch beim gemeinsamen Aufräumen.

Wenn man an allen Terminen nicht kann oder körperlich eingeschränkt ist, bitte beim Vorstand melden.

Hier findest du alle wichtigen Informationen, Ansprechpersonen und Termine

Allgemeines:

  • Die Gartensaison startet immer im April und endet im Oktober.
  • Strom je Parzelle steht durchgängig zur Verfügung. 
  • Wasser ist nur während der Gartensaison verfügbar, da die Leitungen sonst einfrieren könnten.
  • Bitte beachte, dass der große Hecken- und Baumschnitt nur vom 1. Oktober bis zum 28. Februar erlaubt ist, da die Vögel in den Hecken nisten. Zwischendurch ist nur ein kleiner Formschnitt erlaubt.
  • Boxen für den Grünschnitt: Sind vorerst nicht mehr zu benutzen! (Abfuhr erfolgt nicht mehr durch die Stadt)
  • Bei baulichen Maßnahmen auf der Parzelle immer den Vorstand befragen, ob diese laut Satzung zulässig sind.
  • Strom und Wasserleitungen beim Einschlagen von Pfosten und baulichen Maßnahmen beachten!
  • Lärmende Arbeiten wie Rasen mähen, Hämmern, Bohren, häckseln usw. in der Zeit von Montag bis Samstag in der Zeit von 7-20 Uhr erlaubt. Bitte schont die Ohren eurer Nachbarn und versucht in der Mittagszeit von 13-15 Uhr etwas ruhiger zu werden.

WICHTIGE INFOS

Hier findet ihr alle wichtigen Informationen rund um den Gartenverein. Die Grüne Mappe enthält die Satzung und auch Informationen rund um Baumaßnahmen und Pflege der Parzellen.

Download Gruene.Mappe.4.0

(auf dem Smartphone ggf. lange auf den Link drücken um pdf zu öffnen)

Weitere Infos findet ihr außerdem auf den Seiten vom LGH. Klickt euch da gerne mal durch:

https://www.gartenfreunde-hh.de/vereine/infothek/merkblaetter-dokumente/

Wichtige Information zum Versicherungsschutz der Kleingärtnerinnen und Kleingärtner

Sprechstunde

1. Samstag im Monat von 11 bis 13 Uhr im Vereinsheim. 

Immer von April bis Oktober innerhalb der Gartensaison.

Änderungen der Adresse, Versicherungen und weiteres

Bitte melde dich zeitnah, wenn sich etwas bei dir/euch ändert hier oder schreibt bitte eine e-mail an kgv-eichenallee@mail.de


Ämter & aufgaben

Vorstand (wird gewählt)

1. und 2. Vorsitzende/r: Juliana #63 und Thorsten #20

Koordination aller Aufgaben und Ämter, Vertragswesen, Sprechstunde und Versammlungen leiten, Bewerbermanagement, Kommunikation mit LGH und Behörden usw. – Schauen, dass alles läuft 🙂

Schriftführerin: Wiebke #65

Schriftverkehr des Vereins übernehmen, Protokolle verfassen, Mitgliederdaten verwalten und pflegen (Adressen, Kündigungen etc.), Aushänge und Kommunikation im Verein 

Kassiererin: Sarah #75

Führung des Vereinskontos und der Kasse, Jahresabrechnungen, Abrechnungen bei Kündigungen und neuen Pachtverträgen usw.

1. Beisitzende: Viola #73

Fachberatung Garten, Teilnahme an Vorstandssitzungen

2. Beisitzende: Lavinia #77

Warteliste für Bewerber/innen für Parzellen, Teilnahme an Vorstandssitzungen

3. Beisitzender: Alex #71

Teilnahme an Vorstandssitzungen

Weitere Ämter & Aufgaben

 
Obleute: Daniel #67, Finder #39, Franz #16, Ahmad #40, André #93

Koordination der Gemeinschaftsarbeit, Erfassung der Arbeitsstunden pro Parzelle

Revisor/innen: André #93, Simone #74, Michael #79

Regelmäßige Prüfung der Vereinskasse

Wertermittler/innen: Simon #98, Attila #48, Ahmad #40, Thorsten #20, Sarah #75

Bewertung der Parzellen und Lauben bei Pächterwechsel, Dokumentation 

Stromkassierer: Hannes #75

Ablesung und Abrechnung der Stromzähler, Rechnungen versenden 

Wasserwart: Kerim #26, Zekeriya #3

Einsammeln der Wasseruhren und Erfassung der Stände für die Abrechnung, Reparatur der Wasserleitung

Website: Sony, Juliana #63

Aufbau und Pflege der Website

Festausschuss: Lutz und Rose #84, Melanie #46 

Organisation von Festen und Aktivitäten im Verein

Stromwart/in: zu vergeben

Reparatur der Stromleitungen

Wirt/in: zu vergeben

Organisation des Stammtisches

Ich möchte mich einbringen!