Für Mitglieder des Gartenvereins 706

STROMABSTELLUNG
Samstag 24.05.25 von 08-20 Uhr

Liebe Gartenfreunde! Im Zuge der Arbeiten an den Stromleitungen müssen wir ein hoffentlich letztes Mal den Strom im oben genannten Zeitraum abstellen. Wir bitten um euer Verständnis und danken Ahmad und allen andern Beteiligten für Ihren Einsatz!

TERMINE FÜR GEMEINSCHAFTSARBEIT 2025

Termine für 2025, jeweils 10:00-12:00

17. Mai
31. Mai
14. Juni
28. Juni
12. Juli
09. August
23. August
06. September
20. September
11. Oktober
25. Oktober

Obleute: Ahmed, Daniel, Susanne, Finder

 

Wir treffen uns vor dem Vereinsheim und besprechen kurz was zu tun ist. Gegebenenfalls werden Teams für verschiedene Aufgaben gebildet. Die Obleute geben das Werkzeug aus und weisen ggf. in Maschinen ein.

Ab 11:50 Uhr wird aufgeräumt, die Obleute gehen die Arbeitsorte ab, kontrollieren ob alles aufgeräumt hinterlassen wurde oder ob irgendwo Werkzeug vergessen wurde. Erst wenn aufgeräumt ist werden die Stunden aufgeschrieben. Bitte achtet mit darauf, dass eure Stunden richtig notiert werden.

Pro Parzelle sollen pro Saison insgesamt 12 Stunden Gemeinschaftsarbeit geleistet werden. Darauf wird auch der Schnitt von Hecken, die die Parzelle zu einem öffentlichen Weg abgrenzen, angerechnet. Stichwege gelten nicht als öffentliche Wege, daher zählen Hecken dort nicht als Gemeinschaftsarbeit.

Wer samstags arbeitet oder aus anderen Gründen nicht an der regulären Gemeinschaftsarbeit teilnehmen kann, meldet sich bitte frühzeitig (nicht erst Ende des Sommers) bei den Obleuten. Wir versuchen dann eine alternative Aufgabe zu finden.

Für nicht geleistete Gemeinschaftsarbeit werden 25€ pro Stunde berechnet.

 

ALLGEMEINES

  • Die Gartensaison startet immer im April und endet im Oktober.
  • Strom je Parzelle steht durchgängig zur Verfügung. 
  • Wasser ist nur während der Gartensaison verfügbar, da die Leitungen sonst einfrieren könnten. Die Wasseruhren müssen am Ende der Saison abgebaut und abgegeben werden. Wir lagern diese über den Winter ein. Alle Wasseruhren, die nicht mehr geeicht sind, müssen ausgetauscht werden. Die Kosten für die neuen Wasserzähler werden in der Jahresrechnung aufgeführt.
  • Bitte beachte, dass der große Hecken- und Baumschnitt nur vom 1. Oktober bis zum 28. Februar erlaubt ist, da die Vögel in den Hecken nisten. Zwischendurch ist nur ein kleiner Formschnitt erlaubt. Schnittholz bitte bis Karfreitag auf der Parzelle lagern. Danach kann das Holz für das Osterfeuer auf die Festwiese umgeschichtet werden. Grund: Tiere wie Hasen oder Vögel bauen sich dort Nester und die Jungtiere können dem Feuer dann nicht mehr entkommen.
  • Boxen für den Grünschnitt: Sind vorerst nicht mehr zu benutzen! (Abfuhr erfolgt nicht mehr durch die Stadt)
  • Bei baulichen Maßnahmen auf der Parzelle immer den Vorstand befragen, ob diese laut Satzung zulässig sind.
  • Strom und Wasserleitungen beim Einschlagen von Pfosten und baulichen Maßnahmen beachten!
  • Lärmende Arbeiten wie Rasen mähen, Hämmern, Bohren, häckseln usw. in der Zeit von Montag bis Samstag in der Zeit von 7-20 Uhr erlaubt. Bitte schont die Ohren eurer Nachbarn und versucht in der Mittagszeit von 13-15 Uhr etwas ruhiger zu werden.

WICHTIGE INFOS

Hier findet ihr alle wichtigen Informationen rund um den Gartenverein. Die Grüne Mappe enthält die Satzung und auch Informationen rund um Baumaßnahmen und Pflege der Parzellen.

Download Gruene.Mappe.4.0

(auf dem Smartphone ggf. lange auf den Link drücken um pdf zu öffnen)

Weitere Infos findet ihr außerdem auf den Seiten vom LGH. Klickt euch da gerne mal durch:

https://www.gartenfreunde-hh.de/vereine/infothek/merkblaetter-dokumente/

Wichtige Information zum Versicherungsschutz der Kleingärtnerinnen und Kleingärtner

Sprechstunde

1. Samstag im Monat von 11 bis 12 Uhr im Vereinsheim.

Jeden zweiten Mittwoch im Monat bieten wir nach Anmeldung per Mail (kgv-eichenallee@mail.de) um 17:00 eine Sprechstunde an.

(Immer von April bis Oktober innerhalb der Gartensaison)

Änderungen der Adresse, Versicherungen und weiteres

Bitte melde dich zeitnah, wenn sich etwas bei dir/euch ändert hier oder schreibt bitte eine e-mail an kgv-eichenallee@mail.de

stromgemeinschaft

Alle Themen bezüglich Strom werden in der Strom-AG besprochen und haben mit dem Kleingartenverein nichts zu tun.
Aktuell wird über die Strom-AG eine Fehlersuche organisiert.


Ämter & aufgaben

Vorstand (wird gewählt)

1. Vorsitzende: Simone #74

Koordination aller Aufgaben und Ämter, Vertragswesen, Sprechstunde und Versammlungen leiten, Bewerbermanagement, Kommunikation mit LGH und Behörden usw. – Schauen, dass alles läuft

2. Vorsitzende: Viola #73

Unterstützt die 1. Vorsitzende bei der Erfüllung ihrer funktionellen Pflichten. Weitere Aufgaben der 2. Vorsitzenden werden auf der konstituierenden Vorstandssitzung festgelegt und beschlossen. Sie kann nicht im Sinne des § 26 BGB die Vertretung der 1. Vorsitzenden übernehmen

Schriftführerin: Lavinia #77

Schriftverkehr des Vereins übernehmen, Protokolle verfassen, Mitgliederdaten verwalten und pflegen (Adressen, Kündigungen etc.), Aushänge und Kommunikation im Verein

Kassierer: Ulf #??

Führung des Vereinskontos und der Kasse, Jahresabrechnungen, Abrechnungen bei Kündigungen und neuen Pachtverträgen usw.

1. Beisitzer: Michael #79

Teilnahme an Vorstandssitzungen

2. Beisitzer: Carsten #??

Fachberatung Garten, Teilnahme an Vorstandssitzungen

3. Beisitzer: Finder #39

Teilnahme an Vorstandssitzungen

Weitere Ämter & Aufgaben

 
Obleute: Daniel #67, Finder #39, Ahmad #40, Susanne #??

Koordination der Gemeinschaftsarbeit, Erfassung der Arbeitsstunden pro Parzelle

Revisor/innen: Moritz #??, Nils #??, Axel #??

Regelmäßige Prüfung der Vereinskasse

Wertermittler/innen: Simon #98, Attila #48, Ahmad #40, Thorsten #20, Sarah #75

Bewertung der Parzellen und Lauben bei Pächterwechsel, Dokumentation 

Stromkassierer:  André #??, Buddy #??

Ablesung und Abrechnung der Stromzähler, Rechnungen versenden 

Wasserwart: Thorsten #??, Dragen #??, Attila #??

Einsammeln der Wasseruhren und Erfassung der Stände für die Abrechnung, Reparatur der Wasserleitung

Website: Sony #63

Aufbau und Pflege der Website

Festausschuss: Lutz und Rose #84, Melanie #46 

Organisation von Festen und Aktivitäten im Verein

Stromwart/in: zu vergeben

Reparatur der Stromleitungen

Wirt/in: zu vergeben

Organisation des Stammtisches

Ich möchte mich einbringen!